Welche Werte sind mir wichtig?

05. Aug 2023, Persönliches

Werte spielen in unserem täglichen Handeln eine große Rolle. Manchmal sind wir uns ihrer nicht bewußt. Im Herbst 2022 habe ich in einer Fortbildung eine interessante Möglichkeit gefunden, mein Werte klar zu formulieren.

Welche Werte sind mir wichtig?
Welche Werte sind mir wichtig?

Im Herbst 2021 nahm ich an einer spannenden Fortbildung teil, die mich vor eine herausfordernde Aufgabe stellte. Gegeben waren 80 Begriffe, die von A wie Azeptanz bis W wie Weltfrieden reichten. Meine Aufgabe war es, diese Begriffe nach ihrer Bedeutung für mich in Kategorien wie „Sehr wichtig“, „Nicht so wichtig“ und „Unwichtig“ einzuordnen.

In einem Live-Workshop unter Zeitdruck musste ich mich dann entscheiden: Welche sind meine fünf wichtigsten Werte? Nach einigem Nachdenken kristallisierten sich diese heraus: 

Ehrlichkeit

Kreativität

Unabhängigkeit

Hilfreich sein

Zuverlässigkeit

Interessanterweise hätte ich fast Kreativität aus meinen Top 5 gestrichen. Vielleicht, weil sie so selbstverständlich in meinem Leben ist. Aber gerade das macht sie so bedeutend.

Ehrlichkeit
Als Kind habe ich in diese „Meine Schulfreunde“-Bücher geschrieben, dass ich Lügen hasse. Diese Einstellung hat sich bis heute nicht geändert. Ehrlichkeit bedeutet für mich, auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren und authentisch zu sein.

Kreativität
Sie ist der Motor meines Alltags. Kreativ zu sein heißt für mich, jeden Tag Neues zu entdecken und zu kombinieren, Dinge anders zu sehen und zu interpretieren.

Unabhängigkeit
Ich strebe nach Entscheidungsfreiheit in allem, was ich tue. Finanzielle und emotionale Freiheit sind für mich wesentlich. Wo ich unauflösbare Abhängigkeiten sehe, macht mich das traurig.

Hilfreich sein
Oft ist mir der Wert, den ich anderen durch meine Hilfe biete, wichtiger als die finanzielle Entlohnung. Es bereichert mein emotionales Konto und gibt mir einen starken Antrieb in meiner Arbeit.

Zuverlässigkeit
Ich lege großen Wert auf das Einhalten von Absprachen. Ich schätze es, wenn Dinge Hand in Hand gehen und jeder seinen Teil zuverlässig erfüllt.

Diese Werte sind die derzeitigen Leitsterne in meinem Leben. Unsere Coach hat damals empfohlen den Test im zeitlichen Abstand zu wiederholen. Manchmal ergäben sich spannende Änderungen. Tatsächlich fühle ich mich derzeit so verwurzelt mit diesen Werten, das ich mir eine Änderung bei mir gar nicht vorstellen kann. Aber ich werden den Test wiederholen und dann ein Update dazu schreiben.

Aber wie sieht es bei dir aus? Welche Werte sind dir am wichtigsten und warum? Teile deine Gedanken in den Kommentaren!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Weitere Beträge

Welche Werte sind mir wichtig?
Welche Werte sind mir wichtig?

Weitere Beiträge in der Kategorie Persönliches