Über mich

Wiebke Christophersen

Wiebke Christophersen
Wiebke Christophersen

Hallo, ich bin Wiebke Christophersen

Ich bin kreative Designerin, individuelle Lösungsfinderin, erfahrene Dozentin, leidenschaftliche Netzwerkerin und eine gerechtigkeitsliebende Optimistin aus Kiel.

Als Designerin zeichnet mich die Fähigkeit aus, aufmerksam zuzuhören und genau hinzuschauen, um anschließend maßgeschneiderte und individuelle Lösungen für deine Bedürfnisse zu finden.

Als Dozentin im Kommunikationsdesign biete ich dir Einblicke in die Welt des Designs. Mit meinem langjährigen Wissen unterstütze ich dich auf deiner Reise und begleite dich Schritt für Schritt.

Als Netzwerkerin schätze ich die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten und kreativen Köpfen. Durch den Aufbau und die Pflege von starken beruflichen Beziehungen trage ich dazu bei, ein inspirierendes und unterstützendes Netzwerk aufzubauen.

»Das Design einer Verpackung ist genauso wichtig wie der Inhalt selbst. 
Wenn die Verpackung den Kunden anspricht, aber die Erwartungen nicht erfüllt werden, verliert das Produkt an Authentizität und Glaubwürdigkeit.«

Wiebke Christophersen

Leere Versprechen ohne Inhalte sind etwas das mir vollkommen widerstrebt. Für mich muss der Inhalt immer zur Verpackung passen und damit Hand in Hand gehen. Ich liebe durchdachte Lösungen bis ins Detail. Wenn ich von einer „Verpackung“ schreibe, sind damit nicht nur physische Produktverpackungen gemeint. Ich verstehe darunter auch alle anderen Gestaltungen bei denen es darum geht den Inhalt in visuelle Botschaften zu verpacken.

Nur „mal eben hübsch machen“ gibt es bei mir nicht. Für mich ist Design mehr als nur der schöne Schein. Dir ist Authentizität genau so wichtig wie mir? Dann lass uns gerne über dein Vorhaben austauschen.

Wiebke Christophersen
Wiebke Christophersen

Kreativ mit Herz, Hand und Verstand – was mir dieser Claim bedeutet

Ein paar Attribute sind mir in meinem Leben besonders wichtig. Dazu gehören: Unabhängigkeit, Ehrlichkeit, Kreativität, hilfreich und zuverlässig zu sein.  Wie ich dazu kam, liest du hier.  Als ich feststellte, dass diese Attribute besonders wichtig für mich sind, setze ich diese in Symbole um. Dabei stellte ich fest, dass ich alle mit den Händen vergegenständlichen kann.

Die Elemente im einzelnen: Ich bin kreativ und finde immer mehr als eine Lösung. Ein Problem ohne Lösung gibt es nicht. Vielleicht ist die Lösung nicht die beste, aber irgendwas wird gefunden, optimal haben wir aber die Auswahl und finden damit die beste Lösung für die Herausforderung, die es zu meistern gibt.

Um passende Lösungen zu finden,  muss man gut hinhören, Fragen stellen und sich in die Welt des Gegenübers begeben. Vielleicht auch mal die Perspektiven wechseln. Das Herz steht genau für dieses Einfühlungsvermögen.

Auch wenn ich viel am Computer, also digital, arbeite sind die Ergebnisse immer noch Hand gemacht. Häufig steht am Anfang einer großen Gestaltung ein einfacher Strich mit der Hand auf einem Blatt Papier.

Verstand reimt sich so schön auf Hand. Aber auch ohne diesen Reim, nutze ich meinen Verstand, um Lösungen passgenau zu erarbeiten.

Fun facts über mich

  •  Ich sehe Gesichter in vielen Alltagsgegenständen und freue mich daran, wenn diese verrückten Kreaturen mir zuzwinkern. Ich sehe diese Wesen nicht nur, sondern denke mir gleich Geschichten zu ihnen aus. Erst kürzlich habe ich einen Frosch im Format eines Rucksacks in einem Fahrradkorb entdeckt. Ich war kurz davor ihn zu fragen, wohin er gerade auf den Weg ist.
    Seit kurzer Zeit, weiß ich auch dass es dafür einen Namen gibt: „Pareidolie“. Mehr dazu und eine Auswahl meiner „Charaktere“ findest du hier.
  • Ich lege fast 100 Prozent meiner alltäglichen Wegstrecke mit dem Fahrrad zurück. Mit der Kieler Veloroute direkt vor der Haustür bis zum Büro ist das sehr angenehm. Aber auch der Wocheneinkauf wird mit dem Lastenrad erledigt. Für weitere Wegstrecken nutze ich den ÖPNV oder leihe mir ein Auto, wenn die Anfahrt via ÖPNV schwierig ist. Einen Führerschein habe ich seit 1999, ein eigenes Auto besaß ich nie.
  • weitere persönliche Fakten zu mir, erfährst du in dem Artikel „Einige Fakten über mich“

Vernetze dich mit mir in den Sozialen Medien

Der Lebenslauf von Wiebke Christophersen

Selbstständig arbeitend hat Wiebke Christophersen von 2007 bis heute ihre Expertise als Designerin kontinuierlich ausgebaut. 

Von 2003 bis 2008 absolvierte sie ein Studium des Kommunikationsdesigns an der Muthesius Kunsthochschule mit Schwerpunkt Typografie. Ihren Abschluß machte Sie in mit dem Buchprojekt Kommunikazumutung verzweit, einer Sprachkomposition.

Bereits während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in verschiedenen Druckereien.

Bevor Wiebke vollkommen in die Selbstständigkeit startete, sammelte sie nach dem Studium Erfahrungen in einer Teilzeit-Anstellung in einer Werbeagentur. Bei dem zeitgleichen Studium an der Fachhochschule Kiel eignete sie sich wirtschaftliche Fähigkeiten für die Selbstständigkeit an und startete dann Ende 2010 komplett in die Selbstständigkeit.

Seit 2013 hat Wiebke Christophersen einen Lehrauftrag an der Muthesius Kunsthochschule inne und gibt dort ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen weiter. Zusätzlich erhielt sie im Wintersemester 2022/2023 und im Sommersemester 2023 einen Lehrauftrag an der CAU (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel). Neben ihrer akademischen Tätigkeit engagiert sie sich seit 2009 ehrenamtlich beim Kreativstammtisch, einem Netzwerk von Kreativen im Raum Kiel.